Stadt Rovinj


Die Stadt Rovinj ist eine der schönsten Meeresregionen Kroatiens. Die Altstadt Rovinjs ist jedes Jahr immer schöner und lässt oft Besucher vor dieser Pracht staunen. Rovinj befindet sich auf der westlichen Seite Istriens und somit hat befindet es sich in der Nähe von Italien. Rovinj grenzt mit den Gemeinden Bale, Kanfanar, Sv. Lovreči und Vrsar.
Rovinj und Poreč sind die größten touristischen Zentren Istriens und bieten allen Besuchern jedes Jahr ein immer besser werdendes Angebot. Die Innenstadt Rovinjs sieht in manchen Teilen wie ein Kulisse eines Films oder Theaterstücks aus. Kleine und pittoreske Restaurants, Bars und Cafe’s haben ein außergewöhnliches Angebot und befinden sich oft an den interessantesten Plätzen. So haben Sie die Gelegenheit, ihren Kaffee oder Ihre Mahlzeit nur wenige Zentimeter über der Meeresfläche zu essen, denn viele Terrassen der Restaurants befinden sich eben am bloßen Ufer.
Geschichte und Kultur
Rovinj wird das erste Mal als Castrum Rubini erwähnt und zwar im Werk „Cosmographia“ eines anonymen Schriftstellers aus Italien. Rovinj entstand angeblich zwischen den 3. und 5. Jahrhundert. Manchen Forschungen nach, war Rovinj schon in der Prähistorie bewohnt. Hier haben sich die Histri ihr Zuhause gemacht, wobei sie von hierher mit den Griechen handelten.
Nach einer ruhigen Herrschaft des Römischen Reiches, wurde Rovinj von den Goten und Ähnlichen erobert. In dieser Zeit wurden die Inseln Mons Albanus, Hl. Katerina,  Hl. Andrija und Cissa. Die Insel Cissa wurde das erste Mal von Plinius dem Altem erwähnt. Nach der Herrschaft von Byzanz war Rovinj vom 10. bis zum 12. Jahrhundert unter der Herrschaft von Venedig.
Die weitere Geschichte Rovinjs, ist derselbe wie vom Rest Kroatiens. Seit Jugoslawien fiel und Kroatien ein unabhängiger Staat wurde, ist Rovinj unter Kroatien.
Sehenswürdigkeiten
Rovinj hat als historisches Zentrum vieles zu bieten. Eine der schönsten Kirchen ist die Kirche der Hl. Euphemia. Rovinj wird immer mit dieser Märtyrerin und dem hohem Turm der Kirche verbunden. Um so eine hohe und schöne Kirche bauen zu können, mussten die Kirchen des Hl. Juraj, der Hl. Ursula und des Hl. Mihovils abgerissen werden.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Rovinj sind:
– Das Heimatsmuseum in Rovinj
– Das Zentrum für Untersuchungen und Recherchen, Rovinj / Centro di ricerche storiche – Rovigno
– Das Eco Museum
– Das Theater „Gandusio“
Wandern Rovinj Kroatien – unser Tip: Unterkunft/ Fewo/ Resort Rovinj
Rovinj ist für alle Wanderer ein richtiger Leckerbissen. Der Küste entlang, kann jeder einen großen Spaziergang machen und während den Wintermonaten seine Wanderschuhe mitnehmen. Viele Wandertouren werden in ganz Istrien gemacht, wobei manche auch in der Nähe von Rovinj gemacht werden.
Ein Kontrollpunkt befindet sich in der kleinen Stadt Plomin, woher man den Blick auf die ganze Bucht von Plomin und die Spitze Standar auf der anderen Seite, die ebenfalls ein Kontrollpunkt ist,  hat.