Stadt Split


Es wird angenommen, dass heutige Stadtkern von Split in Dalmatien damals eine alleinständige Sieglung unter dem Namen Aspalathos/Spalatos war.  In vielen lateinischen Schriften wird es als Spalatum erwähnt. Diese Urlaubsdestination war während des 19. Jahrhunderts als Spljet bekannt.

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und ist von hoher Bedeutung für Dalmatien. Split hat etwa 195.000 Einwohner und ca. 400.000 in der Umgebung. In der Stadt steht der Diokletianspalast, Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien (kroatisch Splitsko-dalmatinska županija), die den mittleren Teil Dalmatiens umfasst. Split ist eine bedeutende Hafenstadt, Sitz der katholischen Erzdiözese Split-Makarska und hat eine Universität. Die UNESCO erklärte die Stadt zum Weltkulturerbe.

Neben der Tatsache, dass Split die zweitgrößte Stadt Kroatiens ist, ist es auch die drittgrößte Hafenstadt. In dem Hafen „Lora“, auf der nördlichen Seite Splits, befindet sich der Sitz des Kriegsmilitärs.

Geographisch gesehen befindet sich Split in Mitteldalmatien. Es wird von den Halbinseln Brac, Hvar, Solta und Ciovo umgeben, wobei Split oft der einzige Verbindungsort mit dem Festland ist. Jeder der seinen Urlaub in einer wunderschönen Umgebung und reichlicher Unterhaltung verbringen möchte, ist in Split richtig.

Geschichte und Kultur
Die ältesten Überreste wurden in dem Gebiet „Gripe“ gefunden, obwohl die Entwicklung der Stadt mit de, Diokletianspalast in Verbindung gebracht wird. Noch im 4. Jahrhundert lebten Menschen auf diesem Gebiet, davon zeugen sakrale Objekte und das Amphitheater auf der nördlichen Seite von Split. Es wird angenommen, Split sei vielleicht eine griechische Kolonie gewesen, oder sogar eine Illyrische Siedlung.
Der römische Kaiser Diokletian kam aus einer bescheidenen Familie und sein origineller Name war Diokles. Er ist als großer Reformator des Römischen Reiches bekannt. Diokletian vertrieb alle Christlichen und benahm sich wie ein Gott. Der Diokletianspalast ist der größte und am besten erhaltene Palast der späten Antike.

Sehenswürdigkeiten
–    Der Diokletianspalast
–    Das Peristyl
–    Der Tempel des Jupiters
–    Die Prokurativen
–    Die Festung Gripe