Insel Krk

Die Insel Krk

Die Insel Krk ist eine der ältesten Inseln die Urlauber gerne besuchen. Manche sind sogar der Meinung, Homer habe Krk in seinen Schriften erwähnt. Er sprach über ein Ort unter dem Namen Koureto und es wird angenommen, dass das eben die Insel Krk ist.
Seit 1980 erreicht man die größte Insel der Adria über zwei elegante Brückenbögen.
Auf Krk bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten zwischen Wassersport und Wandern, ausserdem ist die Insel eine idealer Ausgangspunkt zum „Inselhüpfen“. Ob Einzelreisende oder Pauschalreisende – Krk bietet für jeden Urlauber etwas.
Die Insel Krk ist aufgrund ihre geografischen Nähe zu Österreich, Italien und Deutschland eine beliebte Urlaubsdestination.
Bis zuvor wurde die Insel Krk als die größte Insel Kroatiens empfunden, doch die Insel Cres steht auf Platz eins mit wenigen Quadratmetern mehr. Doch trotzdem ist die Insel Krk am Kvarner die meist besuchte Insel an der Adria.


Geschichte und Kultur
Wie schon erwähnt, gilt die Insel Krk als eine der ältesten Inseln. Die Illyrer waren die ersten die die Insel bewohnten. Das Volk hieß Curicta, und das war gleichzeitig der Name für diejenigen die auf einer Steinigen Insel lebten. Doch andere sind der Meinung, dass hier andere Völker die ersten waren. Darüber wird nur manches erzählt und berichtet, denn leider bestehen keine Beweise für beide Geschichten.
Nach dem Volk der Curicta, waren es die Römer, die in dieser Gegend regierten, wobei sie
 

Die wichtigsten Orte auf der Insel Krk

Malinska

Seit uralten Zeiten ist die Perle der Insel Krk, Malinska, das touristische Zentrum der Nordadria. Wegen dem angenehmen mediterranen Klima eignet sich der Ort das ganze Jahr über ideal für einen Urlaub, und wegen des seichten Meeres und der schwachen Strömungen ist das Meer außerordentlich warm (25˚C).

Schöne Kies- und Sandstrände sind umgeben von einer reichen Vegetation, bieten einen wahren Genuss und sind ein Erholungsparadies. Die stark entwickelte touristische Infrastruktur bietet eine große Auswahl an Hotels, Apartments und Privatunterkünften, wie auch eine Reihe an Möglichkeiten für Sport und Freizeit.

Das reiche historische und sakrale Erbe mit seinen wertvollen erhaltenen Exponaten wird im Museum des Klosters Sv. Marija Magdalena in Port aufbewahrt. Die Nächte von Malinska, eine sommerliche Kulturveranstaltung, belebt die reiche Tradition wieder und bietet den Touristen unvergessliche Momente der Unterhaltung und Erholung

Porat
Porat ist ein kleines Fischerhafen mit  Kloster Sv. Marija Magdalena, das auf eine Franziskanergründung im Jahre 1480 zurückgeht. Im Klosterkeller können Sie ein kleines Museum besuchen, indem sich auch eine Olivenpresse von 1850 befindet. Im Klosterhof sind Kopien wichtiger glagoitischer Schrifttafeln ausgestellt.

Vrbnik
Vrbnik ist eine kleine, aber, wie viele Gemeinden auf der Insel Krk auch, sehr alte Ortschaft. Sie liegt im zentralen Teil an der Nordostküste der Insel und hat einen kleinen Hafen. Bemerkenswert ist, dass sie sich auf einem Karstberg in 49 Meter Höhe über dem Meer befindet, so dass man, wenn man den Hafen erreichen will, einen sehr steilen Abhang hinunter laufen muss.
Wegen seiner exponierten Lage auf einem Berg unmittelbar gegenüber dem Festland, sind die Bewohner Bewohner, insbesondere im Winter, häufig der „Bura“ ausgesetzt, einem starken Fallwind, der an den Hängen des Velebitgebirges auf dem Festland entsteht.
In Vrbnik hat sich aus verschiedenen Gründen ein ganz besonderer Menschenschlag entwickelt, der eine tiefe religiöse Gläubigkeit besitzt, was zu dem ungewöhnlichen Ergebnis führte, dass im Laufe der Zeit aus diesem Ort 504 römisch-katholische Priester kamen, einige wurden sogar Bischöfe, wie der jetzige Kardinal von Kroatien, Josip Božanić.
Darüber hinaus ist bemerkenswert, dass die Einwohner von Vrbnik heute noch einen Dialekt sprechen, der von manchen Menschen schwer zu verstehen ist, selbst wenn sie ansonsten die kroatische Sprache perfekt beherrschen.
In der Bevölkerung haben sich in den Jahrhunderten zwei Gruppen (Kasten) gebildet. Die größere Gruppe ist die der Weinbauern und die kleinere Gruppe die der Seefahrer bzw. Fischer.

Wandern Insel Krk
Die Insel Krk ist eine der optimalsten Region für Wanderer. Jeder der sich während seiner Urlaubs auf eine Wandertour freut, sollte auf jeden Fall die Insel Krk Kroatien besuchen. Wandern macht vor allem hier Spaß, denn Krk ist für seine 120 Km langen Wanderwege bekannt.
Krk ist für alle optimal, denn es hat viele Wandermarkierungen, die keinem ermöglichen, sich irgendwo zu verlaufen. Richtige Wanderkarten gibt es außerhalb Kroatien kaum. Deswegen sollte sich jeder Wanderer am besten direkt auf der Insel seine Karte besorgen, denn die Karten die man im Internet finden kann haben einen Maßstab von 1 : 100000 und sind deshalb kaum zu gebrauchen.
Jedes Touristeninfo auf der Insel hat eine Wanderkarte und seit 2010 gibt es sogar eine Karte mit dem Rundwanderungweg der Insel Krk.

Unser Tip für Ihren Urlaub auf der Insel Krk: Ferienwohnungen mit Pool/FEWO/ Villen/ Appartements/ Hotels