Istrien

 

Istrien ist die größte Halbinsel an der nördlichen Adria. Den Namen verdankt es dem illyrischem Stamm der Histri, die damals in dieser Region gelebt haben. Der größte Teil Istriens gehört zu Kroatien, wobei ein sehr kleinder Teil zu Slowenien und Italien gehört. Istrien gilt als eine der interessantesten und meist besuchten Regionen Kroatiens. Jedes Jahr kommen immer mehr Touristen um die wunderschönen Städte und Orte in Istrien zu sehen.

Hier leben 200.000 Einwohner in 636 Orten, wovon die größte Stadt Istriens Pula mit 82.000 Einwohnern und die kleinste Hum mit drei Familien, ist. Das höchste Gebirge ist Učka (1.396 m) und der längste Fluss ist Mirna (32 km). Die südlichste Ortschaft Istriens ist Premantura. Der höchste Leuchtturm ist in Savudrija, mit 36 m. Die Stadt Hum ist sogar im Guinessbuch der Rekorde, als kleinste Stadt der Welt eingetragen.

IstrienFerienwohnungen, Landhäuser, Hotels & Resorts

Geschichte und Kultur

Funde haben bewiesen, dass Menschen schon im Paläolithikum auf diesem Gebiet gelebt haben. Sie wurden im Limer Kanal gefunden. Eine der ältesten Siedlungen die in Istrien nachgewiesen sind, ist Premantura. Die Halbinsel war bis zum Mittelalter als Histria bekannt.

Die ersten Kriegszüge wurden von den Römern übernommen, und zwar noch um 211 v. Chr. Danach war Istrien unter mehreren Herrschaften wie es das Römische Reich, Venedig, die Franken, Österreich-Ungarn und andere sind.

Als Istrien unter Venedig war, bekam es ein künstlerisches Flair. Alle wunderschönen Sehenswürdigkeiten die eine italienische Note haben, stammen aus dieser Zeit. Später kam Istrien, zusammen mit ganz Kroatien unter die Herrschaft Habsburgs. In dieser Zeit entstanden auch viele Sehenswürdigkeiten, die nur ein Zeuge der vielen Herrschaften auf diesem Gebiet sind.

Im der Zeit des Tito Regimes, erlebte Istrien seine Blütezeit. Außerdem hatte Tito auf Brijuni seine eigene Sommerresidenz und brachte viele Prominente auf dieses Gebiet.

 

Sehenswürdigkeiten
Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten befinden sich in größeren Städten, wie es Pula, Rovinj und Poreč sind, aber auch kleinere Städte an der Küste und in Innenland haben vieles zu bieten. In Pula befindet sich das weltberühmte Amphitheater Arena, dass jeden Jahr viele Besucher anlockt. Dieses alte Amphitheater dient auch als Konzerthalle vieler Sänger.

Rovinj und Poreč sind eine Sehenswürdigkeit für sich selbst, denn wegen ihrer historischen Wichtigkeit sollte jeder dieser Städte gut besichtigt werden. Die kleine Stadt Hum ist eine weitere Sehenswürdigkeit für sich, denn ohne die Interessantheit, dass es 2001 bloß 17 Einwohner hatte, hat es auch viele schönen Kirchen und Denkmäler.

Weitere Sehenswürdigkeiten wären:

–    Die Euprasius Basilika in Porec
–    Die Tropfsteinhöhle Baredine
–    Der Skulpturenpark in Vrsar
–    Der Augustus Tempel in Pula
–    Der Nationalpark Brijuni


Wandern Istrien Kroatien
Istrien gehört zu einer Region, wo das Wandern am meisten Spaß macht. Das Frühjahr ist ideal für jeden Wanderausflug in Istrien. Jeder Wanderer der je in Istrien war, kennt den besten Wanderweg den es gibt und das ist der „Weg des heiligen Simeon“. Er endet sieben Kilometer südöstlich von Pazin in der kleinen Stadt Gracisce.

Das eben erwähnte Gracisce steht voll unter Denkmalschutz. Währen Ihrer Wanderung sollte Sie auf jeden Fall die spätgotische Kirche der Muttergottes aus dem 17. Jahrhundert besichtigen. 

Besonders interessant sind die vielen Höhlen, die jeden Wanderausflug noch besser machen. Hier können Sie die Natur pur erleben.