Stadt Porec

Porec
Porec oder Parentium genannt, befindet sich an der westlichen Seite der Halbinsel Istriens. Diese Region ist 142 qkm groß und hat eine Küstenlänge von 37 km. Unter Porec befinden sich auch kleinere Stadt und Siedlungen wie Funtana, Tar-Varbrig, Vrsar und Vizinada. Das Klima ist sehr mild ohne Sommerhitzen. Im August sind die Temperaturen am höchsten und zwar um die 30°C mit sehr niedrigem Feuchtigkeitsniveau. Im Winter ist es auch schön, denn die Bora weht dort und bringt ganz viel Sonne.
In der Nähe von Porec befindet sich die Höhle Baredine, das einzige geologische Denkmal in Istrien. Der Limski kanal ist ein Fjord, der eine Rille von 12 km. In dieser Rille befinden sich oft große Mengen von Quarz.
Geschichte und Kultur
Porec war schon in der Prähistorie bevölkert. Während des 2. Jahrhunderts wurde ein Castrum hier gebaut, der sogar 400 m lang und 200 m breit war. Während der Herrschaft des Kaisers Augustus, war der Castrum zur Stadt ernannt.
Während des Römischen Reiches bekam Porec seine Gemäuer, wobei die ganze Stadt umzingelt war und nur ein Teil war nicht geschützt und zwar Neptuns oder Jupiters Tempel. Nach dem Fall des Römischen Reiches im Jahr  476, hat die Stadt viele Herrscher gewechselt.
Porec bekam den Status einer unabhängigen Stadt bis 1267, als er unter Venedig kam. Im 14. und 15. Jahrhundert war Porec wurden die schönsten Paläste gebaut.
Im 19. Jahrhundert gehörte Porec teils zu Italien und teils zu Kroatien. Während ganz Italien eine Modernisierung erlebt, geschah dasselbe auch Porec. Die Entwicklung der Wirtschaft hat viel zum Wachstum Porecs.
Sehenswürdigkeiten
Die Altstadt hat noch immer dieselbe Einteilung, welche das alte Castrum hatte. Die Hauptstraßen Decumanus und Cardo Maximus sind noch immer wunderbar aufbewahrt. Marfor ist ein römischer Markt (Forum) mit zwei Tempeln. Einer davon wurde im 1. Jahrhundert gebaut und wurde dem römischen Gott Neptun gewidmet. Er war 30 m breit und 11 m lang.
Die romanischen Häuser sind eine weitere Sehenswürdigkeit, die auf gar keinen Fall ausgelassen werden darf. Eine weitere und vielleicht wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Euphrasius-Basilika. Sie wurde im 5. Jahrhundert gebaut und wurde an der Stelle der ersten Basilika erweitert. Diese Basilika ist eines der wichtigsten und wertvollsten Denkmahler dieses Gebiets. Seit 1997 steht sie unter dem Schutz des UNESCO-s, als Weltkulturerbe.
Wandern Porec Kroatien
Wandern ist eine der interessantesten Freizeitmöglichkeiten in Porec. Doch man kann es kaum Wandern bezeichnen, denn die größte Höhe die Porec erreichen kann, ist 200m. Doch trotzdem kann man in Porec sehr gut wandern. Um wirklich Wandern gehen zu können, muss man sich ein wenig von der Stadt entfernen, doch trotzdem bleibt man in der Nähe.
Die Stadt selbst bietet viele Spazierwege, die jeden Touristen sehr interessant erscheinen.