Stadt Dubrovnik

 

Dubrovnik, italienisch oder lateinisch Ragusa, ist eine der wichtigsten historischen und kulturellen Zentren Kroatiens. Dubrovnik war seit ewig für seinen Seehandel bekannt. In der Geschichte war die Republik Dubrovnik die einzige Stadt die zugleich ein Staat war. Während des 15. und 16. Jahrhunderts erlebte Dubrovnik seine Blütezeit.
Er war das Zentrum der kroatischen Sprache, der Schriftsteller und der Literatur. Hier lebten viele Dichter, Maler, Mathematiker, Physiker und andere Wissenschaftler. Luko Paljetak ein kroatischer Schriftsteller bezeichnete Dubrovnik als „das schönste Ort der Welt. Ohne Dubrovnik wäre das Puzzle der Welt um ein Puzzleteil ärmer“.
Die Stadt wird aufgrund ihrer kulturellen Bedeutung und der jahrhundertelangen politischen Sonderstellung oft auch als „Perle der Adria“ und „Kroatisches Athen“ bezeichnet. Dubrovnik ist eine der schönsten Städte des gesamten Mittelmeerraumes und somit ein Zentrum des Fremdenverkehrs. Die Stadt entwickelt sich zunehmend zu einem internationalen Treffpunkt des internationalen Jetsets und der High Society. Die Altstadt ist autofrei und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Die Stadtmauern von Dubrovnik sind 1940 Meter lang sowie bis zu sechs Meter breit und (gegen eine Gebühr) komplett begehbar. Sie sind das besterhaltene Fortifikationssystem in Europa und umfassen einen perfekt erhaltenen Komplex öffentlicher und privater, sakraler und säkularer Bauwerke aus allen Perioden der Stadtgeschichte, beginnend mit seiner Gründung im siebten Jahrhundert. Hier seien vor allem die Hauptpromenade (der „Stradun“), der Fürsten-Palast, die Kirche des Hl. Blasius (sv. Vlaho), die Kathedrale, drei große Klöster, das Zollhaus und das Rathaus hervorgehoben. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Rolandsäule.

Geschichte und Kultur
Es herrschen mehrere Theorien wie Dubrovnik entstanden ist. Doch meistens wird angenommen, Dubrovnik sei im 7. Jahrhundert entstanden. Als die Lateiner aus der Stadt Epidaurum (südlich von Dubrovnik, wo sich heute Cavtat befindet) vor den Slawen flohen.
Später haben die Slawen auf dem Bergabhang von Srđ eine Siedlung gegründet, die sie dann Dubrava nannten. Während der Zeit haben sich die Siedlungen immer mehr verbindet, um dann im 11. Jahrhundert ein Ganzes zu werden. Manchen Theorien nach, soll Dubrovnik schon im 3. Jahrhundert gebildet gewesen sein und zwar wir die kleine Insel Laus.
Heute gibt es mehrere Unsicherheiten, denn keine der beiden Geschichten scheint wahr zu sein. Als die Kathedrale renoviert wurde, wunden Funde von zwei alten Kirchen gefunden, die aus dem 5. Jahrhundert stammen. Die Stadtmauern von Dubrovnik gehören zum selben Zeitalter, als diese Kirchen.
Die Bevölkerung wurde auf die Patriarchen (nobiles cives) und die Bürger geteilt. Die normalen Bürger waren Händler, Schreiber, Fronbauer und Bauer. Obwohl die Patriarchen danach strebten, eine Schicht für sich zu bleiben, konnten sie das nicht erzielen, da es immer weniger Familienmittglieder gab. Deswegen mussten sie sich mit dem normalen Bürgertum mischen.
Im Jahr 1949 wurde ein einzigartiges Festival gegründet und zwar die Sommerspiele in Dubrovnik. Dubrovnik ist wegen diesem Festival weltweit bekannt. In dem Zeitraum vom 10. Juli bis zum 25. August finden viele Musik-, Theater- und Tanzvorstellungen statt. Der Mittelpunkt des Festivals sind die Theatervorstellungen der Werke von Marin Držić, Ivan Gundulić, Ivo Vojnović, William Shakespeare und anderen. Hier werden dazu auch die besten heimischen Komponisten und Solisten vorgestellt.

Sehenswürdigkeiten
–    Kirche des Hl. Joseph
–    Kirche des Hl. Nikolaus
–    Kirche der hl. Maria
–    Synagoge- eine der ältesten in Europa
–    Der Kaiserpalast- damals war er der Sitz der Republik Dubrovnik
–    Die Stadtmauer von Dubrovnik