Stadt Zadar

Die Region Zadar

Unser Tip – Ferienwohnungen/ Fewo /  Region Zadar

Zadar ist der nördlichste Teil Norddalmatiens und somit hat es eine ausgeprägte Gliederung der Küste. Es pflegt einen starken nautischen Tourismus. Mehr als 200 Inseln bieten dieser Umgebung die Möglichkeit den Besuchern ein Paradies auf Erden zu bieten.

Der Nationalpark Paklenica lockt Bergsteiger, Freeclimber und Trekkingfans an. Rafting, Kajak- und Kanufahrten erwarten Sie auf den Flüssen Zrmanja und Krupa. Nord-Dalmatien bietet fast 40 % aller kroatischen Inseln. Der Nationalpark der Krka Wasserfälle ist ebenso attraktiv wie die wunderschönen Kornaten.

Geschichte und Kultur

Zadar war schon in der Zeit der Illyrier als eine Siedlung bekannt. Die Stadt unterwarfen die Römer im 2. Jahrhundert und bauten Befestigungsanlagen, Thermen und Aquädukte. Kurz danach wurde Zadar zur Hauptstadt des Byzantinischen Reiches.

Durch die Geschichte hatte Zadar eine sehr wichtige Rolle und so blieb es bis heute.

Im Jahr 1102 kam Kroatien zusammen mit Zadar durch ein Abkommen zu Ungarn, wobei Zadar mehrmals von Venedig angegriffen wurde. Der Ungarisch Kroatische König Stephan II. siegte in diesen angriffen und verschaffte Zadar Ruhm und Angesehenheit.

Einige Jahre danach, kam Zadar doch unter Venedig, doch nach dem Fall, eroberte Österreich diese bezaubernde Gegend. Erst während der Herrschaft Frankreichs, kam die erste kroatische Zeitung „Kraljski Dalmatin“.

Zadar steht seit Ewigkeit im Mittelpunkt der Geschehen in Kroatien und so wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Sehenswürdigkeiten

Zadar bieten in seinem Stadtzentrum viele Sehenswürdigkeiten. Die Promenade bietet jedem Gast einen unvergesslichen Spaziergang. Eine solche Sehenswürdigkeit ist die Kirche des Hl. Donat. Diese Vorromanische Kirche entstand im 9. Jahrhundert als ein Symbol dieser Stadt. Der Innenraum bietet nicht vieles zu sehen, doch trotzdem ist es möglich zu bemerken, dass es sich hier um ein richtiges Prachtstück der Architektur handelt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Forum Romanum, ein römisches Forum das sich vor der Kirche des Hl. Donat befindet. Das Forum entstand zwischen dem 1. Jahrhundert vor Christus und dem 3. Jahrhundert nach Christus.

Zum Forum gehört ein Tempel der den Göttern Jupiter, Juno und Minerva gewidmet ist. Das Innere des Forums ist eine Sehenswürdigkeit, die es sich wirklich lohnt zu sehen.