Sehenswürdigkeiten

Erbe – UNESCO

       

Das Land, dessen reiches Kulturerbe nicht nur in den vielen Museen, Galerien und Kirchen zu entdecken ist, nimmt heute mit seinen Denkmälern der höchsten Kategorie auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes einen beachtlichen Platz ein. Aber nicht nur das. In diesen zauberhaften mediterranen Orten verwandelt sich ein kleinerer Spaziergang zu einem Hinabsteigen in ihre tausendjährige reiche und ruhmvolle Geschichte.

Kroatien gehört mit seinen sieben Kulturphänomenen – dem Fest des heiligen Blasius / sv. Vlaho, der Spitzenherstellung in Lepoglava sowie auf den Inseln Hvar und Pag, den Schellnern im Gebiet um Kastav, der Hvarer Kreuzprozession, den zweistimmigen engen Intervallen Istriens und des Hrvatsko primorje, der Frühlingsprozession Ljelja und der traditionellen Herstellung von Holzspielzeugen im Hrvatsko zagorje – zu den Ländern mit den meisten geschützten nichtmateriellen Gütern weltweit, die auf der UNESCO-Liste verzeichnet sind.

Split: Der Kaiserpalast ist eines der bedeutendsten Werke spätantiker Architektur, nicht nur aufgrund des Erhaltungszustands seiner einzelnen erhaltenen Gebäudeteile und -einheiten, sondern auch aufgrund einer Reihe originaler architektonischer Formen, die eine neue frühchristliche, byzantinische und frühmittelalterliche Kunst ankündigen. Die Kathedrale wurde im Mittelalter aus Materialien eines antiken Mausoleums errichtet. Innerhalb der römischen Mauern befinden sich romanische Kirchen aus dem zwölften und dreizehnten Jahrhundert, mittelalterliche Festungen sowie Paläste aus Gotik, Renaissance und Barock, die dort eine harmonische Einheit bilden.

Trogir ist ein hervorragendes Beispiel für die Kontinuität einer Stadt. Das rechtwinklige Straßenraster dieser Altstadt, die sozusagen auf einer Insel liegt, stammt aus hellenistischer Zeit und wurde von späteren Herrschern mit verschiedenen auffälligen öffentlichen Gebäuden, Wohngebäuden und Befestigungen erweitert. Ihre schönen romanischen Kirchen werden durch außerordentliche Renaissance- und Barockbauten abgerundet. Das bedeutendste Bauwerk ist die Trogirer Kathedrale mit dem Westportal des Meisters Radovan, dem bedeutendsten Beispiel romanisch-gotischer Kunst in Kroatien.
Die Plitvicer Seen verdanken ihre Schönheit und ihre unübertreffliche Attraktivität dem Travertin und den darauf wachsenden Pflanzen. Durch die Ablagerung von Travertin auf dem Seegrund entstanden die 16 aneinandergereihten Plitvicer Seen, ein majestätisches architektonisches Naturphänomen inmitten dichter Wälder, in denen Bären, Wölfe und viele andere seltene Tier- und Pflanzenarten leben.
Dubrovnik
Die „Perle der Adria“ wurde nach dem 13. Jahrhundert zu einer wichtigen Macht im Mittelmeerraum. Diese im Spätmittelalter geplante Stadt im Süden der kroatischen Küste der östlichen Adria hat mit ihrem historischen Stadtkern am Fuße des Berges Srđ Jahrhunderte lang bis heute ihren Charakter einer einzigartigen urbanen Einheit bewahrt, die durch die Stadtmauer gekennzeichnet ist, die in der Geschichte des Städtebaus einen wichtigen Platz einnimmt. Obwohl Dubrovnik im Jahre 1667 durch ein Erdbeben schwer zerstört wurde, gelang es ihm doch, seine Kirchen, Klöster, Paläste und Brunnen aus Gotik, Renaissance und Barock zu bewahren.

Istrien: Seit Juli 2008 gehört Starigradsko polje ebenfalls zum UNSECO-Weltkulturerbe. In der Begründung dieser Weltorganisation wird betont, dass die dortigen Weinberge und Olivenhaine seit der ersten Kolonisation der Griechen in der Antike „praktisch unverändert sind“ und ein einmaliges Zeugnis über das geometrische System der Landaufteilung sind, wie sie in der Antike vorgenommen wurde.

Im Sommer des Jahres 385 vor Christus brachen aus der Stadt Paros auf der gleichnamigen Insel im Ägäischen Meer eine Gruppe von einhundert Familien in Richtung des Ionischen Kanals auf, wie die Griechen die Adria nannten, um dort eine Kolonie zu gründen. Ihr Ziel war die Insel Hvar, damals Fiteja genannt, und angeführt wurde die Gruppe von Okist, deren Aufgabe unter anderem darin bestand, in der neuen Siedlung eine ordnungsgemäße Aufteilung des Landes unter den Einwanderern vorzunehmen. Inmitten des Feldes, an der Stelle, von der aus man einen Ausblick auf fast die ganze Ebene hat, wurde der Ausgangspunkt markiert – der Omphalos. Mithilfe einer Groma, einem Messinstrument, wurde das Feld vermessen und in Parzellen von 1 bis 5 Stadien eingeteilt, was einer Fläche von ca. 180×900 Meter entspricht. Die Namen der Parzelleneigentümer wurden in Steine gemetzt, die dann als Grenzen zueinander aufgestellt wurden. Aber so eine Aufteilung gefiel den Insel- und Küstenbewohnern, den Illyren, nicht, die im Jahre 384 v. Chr. den Ort angriffen. Dennoch siegten die Griechen über die Illyren, was ihnen ermöglichte, dass sie über das ganze Feld Starigradsko polje, über diese größte fruchtbare Ebene der Adria-Inseln verfügen. Kurz darauf begannen die Einwanderer, auf dem Feld auf ihren Anwesen Wohn- und Nebengebäude zu errichten. Die luxuriösen stammen aus Römischer Zeit, und bis jetzt wurden Überbleibsel von ca. sechzig entdeckt.

Starigradsko polje stellt heute das besterhaltene antike bzw. griechische Kataster im Mittelmeerraum dar.

Sibenik: Die Kathedrale des Hl. Jakob, die zwischen 1431 und 1535 errichtet wurde, ist ein Zeugnis des bedeutenden Austausches auf dem Gebiet der Denkmalskunst zwischen Norditalien, Dalmatien und der Toskana im 15. und 16. Jahrhundert. Drei Architekten – Francesco di Giacomo, Juraj Dalmatinac und Nikola Firentinac, entwickelten eine Struktur, die zur Gänze aus Stein erbaut wurde, und wandten dabei für die Kuppel der Kathedrale eine einzigartige Technik an. Das Resultat ist eine Harmonie zwischen dem steinernen Komplex, der Konstruktionsmethode und der absoluten Harmonie im Inneren der Kathedrale.

Porec: Die Porečer Kathedrale ist nach dem Bischof Euphrasius, der die Kathedrale in der Mitte des 6. Jahrhunderts ganz umbauen und sie mit bekannten Mosaiken verzieren ließ, benannt. Vor den Umbauarbeiten auf Auftrag des Euphrasius befanden sich an derselben Stelle mindestens zwei frühchristliche Gebäude. In Poreč fasste das Christentum bereits im 4. Jahrhundert Fuß, und so sind die Basilika, das Atrium, das Baptisterium und der Bischofspalast außerordentliche Werke religiöser Architektur, während die Basilika selbst Elemente des Klassizismus und der byzantinischen Kunst auf außergewöhnliche Art und Weise verbindet. Die Apsis ist reich mit figurativen Mosaiken verziert, die eines der bedeutendsten Exemplare dieser Art in Europa darstellen.